Förderprogramme

Die Hasler Stiftung erfüllt ihren Auftrag in erster Linie durch von ihr initiierte Förderprogramme.

Neues thematisches Förderprogramm

Die Hasler Stiftung lancierte 2021 Hasler Responsible AI als neues thematisches Förderprogramm.

Aktive Förderprogramme

Zur Erreichung spezifischer Ziele lanciert die Hasler Stiftung spezielle Förderprogramme, bei denen die Stiftung selbst Projekte in Auftrag gibt. Bei aktiven Förderprogrammen werden neben Projekten auch unterstützende Massnahmen, z. B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, finanziert.

Thematische Ausschreibungen

In mehrjährigem Rhythmus schreibt die Hasler Stiftung Förderprogramme mit thematischem Schwerpunkt aus. Die eingehenden Projekte werden im Wettbewerb entsprechend ihrer thematischen Relevanz und ihrer wissenschaftlichen Qualität ausgewählt.